13. Oktober 2006
|Nachhaltiges Lernen
Ein zentraler Punkt für nachhaltiges Lernen ist eine konsequente Schülerorientierung des Unterrichts. Das Lernen muss in die Hände der Schüler gelangen. In erster Linie geht es darum, die Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen! Ernst zu nehmen in ihren Interessen, ihren Wünschen und Vorstellungen; Anzuknüpfen an vorhandene Kompetenzen - das ist der vielleicht wichtigste Gesichtspunkt im und ein weiterer wichtiger Baustein für den Unterricht und für nachaltiges Lernen. Dabei helfen vor allem kooperative Lernmethoden. Nachhaltiges Lernen führt letztlich zur Bildung von Kompetenzen.
Lernen = Bildung von Kompetenzen
- Strukturiertes Lernen => Sachkompetenz
- Selbstgesteuertes Lernen => Selbstkompetenz
- Partnerschaftliches Lernen => Sozialkompetenz
Zum Thema Unterricht gibt es Hintergründe, Eindrücke, Videos, Bilder aus unserem altersdurchmischten Unterricht: wie z.B. :
Themen aus dem Unterricht
- Altdersdruchmischtes Lernen
- Kooperatives Lernen
- Arbeits-und Wochenpläne
- Lernjobs
- Mathepläne
- Klassenrat und Classroommanagement