Was ist der „Integrierte Musikunterricht“?
Der IM zeichnet sich durch folgende wichtige Eigenschaften und Merkmale aus:
Nasenpfeife:
Die Nasenpfeife ist ein Blasinstrument, das mit der Nase angeblasen wird. Durch die Veränderung der Mundhöhle als Resonanzkörper, kann der Ton variiert wer-den. Dieses Instrument fördert die Intonationskompetenz und die Atmung.
Kazoo:
Das Kazoo ist ein Membranophon. Durch Ansprechen oder Ansingen wird eine Membran in Schwingung versetzt und damit der Ton der eigenen Stimme verän-dert. Es kann auch gut als Rhythmusinstrument eingesetzt werden. Dieses In-strument fördert die Rhythmuskompetenz und die Atmung.
Clarina:
Die Clarina ist eine einfache „diatonische“ Melodica mit einen Tonumfang von ei-ner Oktave (G-Dur). Sie ist eine Mischung zwischen Blas- und Tasteninstrument. Auf ihr können die elementaren Techniken eines Blas- und Tasteninstrumentes geübt werden (Atmung, Blasansatz, Fingersatz, Haltung etc.). Man kann damit „richtige“ Melodien spielen.
Melodica:
Einige Schüler und Schülerinnen spielen auch auf einer Melodica. Dieses In-strument ist die „chromatische“ Weiterentwicklung der Clarina: Sie hat einen grösseren Tonumfang und man kann alle Töne spielen.
Stimme:
Die Stimme ist ein wichtiges Instrument, das im IM oft in verschiedenen Variatio-nen eingesetzt wird: Lieder, Rap, scat-singing (spezielle Form des Gesangs im amerikanischen Gospel, im Jazzgesang und Jodel von rhythmisch und melodisch aneinandergereihten Silbenfolgen) etc.
Buntes Instrumentarium:
Neben diesen elementaren Instrumenten, die alle Schülerinnen und Schüler spielen, steht weiter folgendes Instrumentarium zum individuellen Einsatz zur Verfügung:
Cajon („Rhythmuskiste“), diverse Perkussionsinstrumente, Klangstäbe, Ukulelen (Saiteninstru-ment), Xylophon etc.
Impressionen aus dem integrierten Musikunterricht
Hier gibt es einige Bilder dazu:
Daraus entstehen: