Welche Wirkung hat der IM auf die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse?
Umfangreiche Untersuchungen an öffentlichen Schulen im In- und Ausland haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche durch gezieltes aktives Musizieren im Schulalltag optimal gefördert werden.
Hans Günther Bastian hat mit einer wissenschaftlichen Langzeitstudie an Grundschulen in Berlin (1992-1998) u.a. bewiesen, dass gemeinsames Musizieren im Schulalltag zu einer signifikanten Verbesserung der sozialen Kompetenz führt. Soziale Kompetenz schliesst ein Bündel von wichtigen Eigenschaften und Wirkungen ein:
- Die Fähigkeit zum Rollenhandeln und zur sozialen Identität
- die Erhöhung der Frustrationstoleranz
- die Förderung der Selbstreflexion
Die Studie hat weiter zu folgenden wichtigen Erkenntnissen geführt: Gezielte musikalische Aktivität in der Schule
- führt zu einer Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation
- hat eine kompensatorische und präventive Wirkung gegen Konzentrationsdefizite
- fördert die Kreativität und die Intelligenz
- führt zu einer Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit
- bietet ein Training zur Reduktion von Angsterleben
- bewirkt gute Leistungen auch in anderen Fächern