Archive

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Unser Projekt "Klassenwebseite" startet vor sechs Jahren. Inzwischen ist es das vierte neue Layout. Mit der letzten Version aus dem Jahre 2007 gewannen wir den European-E-learning Award in Brüssel. Nun war es an der Zeit die Webseite zu überarbeiten. Seit dem Start haben uns über 2 Millionen Leute auf unserer Klassenwebseite besucht. Darauf sind wir mit Recht etwas stolz.

ADL macht Schule

ADL ist keine neue Fluggesellschaft und auch keine Abkürzung für ein neues Handymodell, sondern ADL ist die Kurzform für Altersdurchmischtes Lernen. So nennt man heute ein pädagogisches, dynamisches Lernmodell. Seit 6 Jahren unterrichten meinen Teamteachingkollegin und ich vor allem auch aus pädagogischen Gründen altersdurchmischt. Partizipation, Mitsprache, Demokratie, kooperatives Lernen, Selbst- und Sozialkompetenzen werden im altersdruchmischten Unterricht speziell gefördert. 

Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen bedeutet, dass sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und gemeinsam zu Ergebnissen gelangen. Dies geschieht in Partner- oder Gruppenarbeit . In gut strukturierten Lerngruppen wird unter Zuhilfenahme von zahlreichen Methoden ein hohes Aktivierungsniveau der Lernenden erreicht mit nachhaltigen Erfolgen im kognitiven Bereich. Problemlöse- und Sozialkompetenz werden gleichermaßen aufgebaut und führen häufig zu einem positiveren Selbstbild der Lernenden. Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit in Gruppen ist das Schaffen eines förderlichen sozialen Klimas mit positiven Abhängigkeiten unter den Gruppenmitgliedern.