Unterrichtsorganisation

Auch das beste Material nützt allerdings nur etwas, wenn die Schülerinnen und Schüler selbstständig darauf Zugriff haben und im Sinne des selbst verantworteten Lernens damit umzugehen wissen. Für die Kinder ist eine gute räumliche Organisation notwendig. Die Einrichtung der Zimmer sind so  gestaltet, dass die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gefördert und eine motivierende Lernstimmunggeschaffen werden. 

Räume:

Im eigentlichen Lernraum sitzen die Kinder in altersdurchmischten Gruppen, d.h. immer ein 2. / 3.- und 4- Klässler bilden eine Lerngruppe. Zudem steht uns ein zweites Klassenzimmer mit einem Durchgang zur Verfügung. Je nach Raum- Lern- und Ruhebedürfnis wird dieses Zimmer auch für den Unterricht benutzt. so dass der Raum für Gruppen- oder  Halbklassenunterricht genutzt werden kann. Zudem nutzen wir im gleichen Stock auch noch zwei Gruppenräume.

Tages-und Arbeitspläne:

Die Basis ist eine optimale Organisation sind unserer Tages- und Wochenpläne mit einem klar abgestimmten Zeitplan. Die Wochen- und Tagespläne und andere Vorgaben sollen das das eigenständige Handeln der SchülerInnen ermöglichen. Das Selbstmanagment der Kinder soll damit gefördert werden. Eigenständiges Lernen muss für alle einsichtig  und eingeübt werden. Dabei soll der  Unterricht  zu autonomem Lernen anregen.

Unterrichtsmaterial:

Viele Lernmaterialien zu zentralen Inhalten werden zur Verfügung gestellt und von den Kindern selbstständig bearbeitet. Die Ablage der Materialien ist im Klassenzimmer klar strukturiert. Der altersdruchmischte Unterricht erfordert vermehrt Übungsmaterial mit Selbstkontrolle und Übungsmaterial für individualisierendes Lernen. Diese  stehen den Kindern in Form von Matheplänen oder Lernjobs  zur Verfügung.

Klarheit:

Die Kinder haben für ihre Ablagen zwei Ordner.  Ein Deutsch- und ein Matheordner. Darin werden ihre Pläne Lernjobs usw abelegt. Für das Schreibmaterial hat jeder Schüler eine Schoolbox mit dem benötigten Schreibmaterial. Klare Struktruen sind wichtig.


Gestaltung des Klassenzimmers

Hier einige Eindrücke aus unseren Zimmern: