Samples Musikunterricht

Video 2.- 4. Mischklasse Girls 

HIer siehst du das Ergebnis nach 2 x Üben  im Musikunterricht. Wir sind stolz auf euch ! BRAVO !!
Vera und Nina werden demnächst einen neuen Tanz mit allen Kindern einüben ! 
Dim lights

Hier die Videos von James Brown mit I feel good. Wir spielen es das Stück mit der Nasenpfeife. 
Das macht einfach nur Spass. 

Dim lights Dim lights




Nasenpfeife Version Kidz

Hier ein kleiner Video dazu. Das macht doch Spass und die Kidz sind mit Herz dabei.
Dim lights

Die Beatbox-Schule
Knackeboul hat seine Soundanlage immer dabei. Der Beatboxer braucht nämlich nur ein Instrument, um zu klingen wie eine ganze Band: seinen Mund.

Beim Beatboxing oder Beatboxen, wie man sagt, werden Schlagzeug-Computertöne, das so genannte Scratchen (also Kratzen) auf den Schallplatten sowie Rhytmen und Klänge von Instrumenten nachgemacht – und zwar nur mit dem Mund, der Nase und dem Rachen.

Hier geht zu den Videos der Beat-Box-Schule:

Die Triola fingertechnisch richtig spielen

Hier siehst du, wie du die Triola mit den Fingern richtig spielst. Viel Spass !

Dim lights

Kompetenzen

Kompetenzen sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die von Lernenden entwickelt werden und sie befähigen, bestimmte Tätigkeiten in variablen Situationen auszuführen.
Lernen zielt darauf ab Kompetenzen zu entwickeln. Es geht ums Handwerk  (Learning skills ) um ein vielfältiges Strategie-und Methodenrepertoire, also auch um Umgang mit anderen mit sich selbst.
Im intergrierten Musikunterricht geht es auch um Kommunikations-, Konflikt- Interaktions- und Integrationsfähigkeitkompetenzen
LERNSPUREN LEGEN: Musikunterricht ist Auseinandersetzung, Verstehen, das Lernen zu etwas Eigenem machen.  Einer Spur, einer Lernspur folgen und konstruktiv mit Widerständen umzugehen. Lernnachweise und individuelle Herausforderungen werden zu eigenen Zielformulierungen.  Daraus entstand auch ein Kompetenzkompass für dieses Fach.

Interaktion

Die interaktiven und kooperativen Schwerpunkte im Musikunterricht folgen der Logik des Gelingens, am Interesse der Lernenden, an ihrem Erfolg.  In einer Kultur des voneinander und miteinander Lernens werden Betroffene zu Beteiligten.

Arragements:

Offene und kooperative Arbeitsformen , Settings führen zu einer Verlagerung der Aktivitäten. Es geht auch um eine Vereinbarungs- und Einforderungskultur.  Musikalisches Lernen heisst einfordern und hat mit Selbstorganisation zu tun. Diese Videos sind spontane Aufnahmen aus unserem Musikunterricht.