Die goldene Mütze

icon_kuhEs war einmal ein einsamer trauriger Wichtel, der in Sibirien bei -80 Grad fast erfror. Der Wichtel „Langmattli“ sah jeden Abend einen leuchtenden Stern. Er schmückte den Stern sehr hell. Zum Schmücken kletterte er auf eine hohe Tanne. Plötzlich entdeckte er auf einer anderen Tanne einen süssen Schneeengel. Der Wichtel erschrak so sehr, dass er seine goldene Glücksmütze verlor. Die Mütze fiel auf ein Schneehuhn. Das Schneehuhn trug die Mütze in eine verzauberte Schneeburg. Hier hatte es riesengrosse Geschenke. Der Schneeengel hatte die Idee mit dem Wichtel in die Schneeburg zu schlitteln. Als sie dort ankamen, versperrte ihnen ein riesiger Eisbär den Weg. Sie veranstalteten mit dem Eisbären eine Schneeballschlacht. Plötzlich fiel der Eisbär in einen tiefen Winterschlaf und sie konnten in die Schneeburg gehen, um die goldene Mütze zu retten. TEST

Der Schneewichtel

Es war einmal ein flinker Schneewichtel. Er trug eine goldene Guetzlimütze und ein leuchtendes Eiskleid. Er wohnte in einem gemütlichen Eiszapfenschloss. Das Schloss stand auf einer riesigen Eisscholle. Er lief am liebsten mit seinem Freund Brummbär den ganzen Tag Schlittschuh.Eines Tages kam ein süsser Schneeengel.Der Engel brachte den beiden einen grünen Tannenbaum und viele Wunderkerzen und tolle Geschenke. Weil es so kalt war, sassen sie um den Kamin und tranken heissen Kakao. Dabei sangen sie die ganze Nacht „ Stille Nacht“ und schliefen unter Kerzen ein.

Philosophieren mit Kindern:

Zum Schulstart haben wir das Thema Glück gewählt. Wir widmen uns in den nächsten Wochen diesem Thema ? Das klingt interessant. Glück ist für jeden etwas anderes. Da gibt es mehrere Sichtweisen, was glücklich macht, was Glück ist ? Es entstanden viele interessante Sprech-Lese-und Schreibanlässe zu diesem Thema.

Unsere Themen:

  • Glück in der Lerngruppe
  • Was brauche ich in der Schule damit ich glücklich bin ?
  • Wir kochen eine Glückssuppe ? Was gehört in meine Glückssuppe ?
  • Welche Farbe hat Glück ? Nach was schmeckt Glück ?
  • Welche Glücksymbole gibt es ?
  • Gibt es verschiedene Arten von Glück ? Glücksmomente ?

Drehbuch und Film mit SuS erarbeiten

Eigentlich gehört es zum thematischen Arbeiten. Am Ende sollte ein kleiner Fledermausfilm entstehen. Im Zusammenhang mit dem Thema Fledermaus entwickelten wir mit den Sus eine Drehbuch. In den einzelnen Lerngruppen wurde je eine Szene bearbeitet. Die Texte, Dialoge, Sprechrollen, Zeichnungen entstanden so in den Lerngruppen. Entstanden ist ein Produkt auf das wir alle sehr stolz sind. Vorgehen in der Lerngruppe:

Dim lights

  • Bestimmung der Namen, Figuren im Film
  • Bestimmung der Szenen - Orte
  • Verteilung der Rollen in den Lerngruppen
  • Schreiben der Dialoge in den Lerngruppen
  • Aufteilung der Sprechrollen in den LG
  • Aufnhame der geübten Texte

Schriebe dein eigenes Mini-Book online !

Mini oder Maxi? Hier kannst du die passende Form für dein minibook wählen. Dann geht es los. Einfach schreiben, nach Lust und Laune formatieren und gestalten. Fertig. Dein minibook wird nur veröffentlicht, wenn du es willst. Du schreibst. Du entscheidest. Hier klicken: