Praxis || Kooperatives Lernen
Praxis  || Kooperatives Lernen

Praxis || Kooperatives Lernen (1)

Dienstag, den 30. November 2010 um 12:28 Uhr

Reziprokes Lesen

Autor: Daniel Wuersch

Lesekompetenzförderung durch Kooperatives Lernen

Die Methode des reziproken Lesens und Lernens fördert das strategische Vorgehen der Schüler/-innen und führt, wie die Forschung  bewiesen hat, zu besserem Textverständnis. Beim reziproken Lesen sollen die Schüler/-innen einen Text kooperativ erschliessen und ihren Wissenskonstruktionsprozess selbst leiten. Der Austausch über den individuell erschlossenen Text und die Anwendung von Lesestrategien ist für die Entwicklung von Lesekompetenz entscheidend.   (reziprok wechselseitig, gegenseitig, aufeinander bezüglich)

Gruppenlesen

Beim reziproken Lesen sollen die Schüler/-innen einen (Sach)Text kooperativ erschliessen und ihren Wissenskonstruktionsprozess selbst leiten.Grundlage ist ein
Textabschnitt, den alle still gelesen haben oder den jemand vorgelesen hat.

Strategisches Vorgehen ( 5 Schritte)

Das Reziproke Lehren und Lernen ist ein Erfolg versprechendes Vorgehen, damit die Lernenden die Inhalte eines Textes besser verstehen können. Die Methode besteht aus fünfaufeinander abgestimmten Schritten. Der Leader ist für das Durchführen der vier Strategien zuständig

Austausch und Rollenwechsel

Der Austausch über den individuell erschlossenen Text und die Anwendung von Lesestrategien ist für die Entwicklung von Lesekompetenz entscheidend. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen abwechselnd die Lehrerrolle. Alle Gruppenmitglieder tauschen sich aus und können mitmachen und ihre Vorschläge einbringen (z.B. eine eigene, gute Frage oder Zusammenfassung).

Besseres Textverständnis

Die Methode des reziproken Lehrens und Lernens fördert das strategische Vorgehen der Leserinnen und Leser und führt, wie die Forschung bewiesen hat, zu besserem Textverständnis.

Einzelkompetenzen entwickeln

Der Austausch über denindividuell erschlossenen Text und die Anwendung von Lesestrategien ist für die Entwicklung von Lesekompetenz entscheidend.Das reziproke Lesen gehört zu den komplexeren Formen der Texterschliessung. Die nötigen Einzelkompetenzen sollten vorher eingeübt werden.  wie z.B.

  • W-Fragen stellen
  • Zusammenfassen
  • Textstellen klären
  • Reflektieren, offene Fragen diskutieren

Vorschläge und Vorhersagen machen

Der Leader stellt zuerst eine Frage zum Abschnitt und versucht später auch eine Zusammenfassung. Sie Gruppenmitglieder  können vom Leader auch aufgefordert werden, einen Beitrag zu leisten. Klärungen und Vorhersagen werden von der ganzen Gruppe gemacht (d.h. wer etwas zu klären hat bzw. eine Vorhersage versuchen will).


Eindrücke vom reziproken Lesen

Hier gibt es einige Impressionen aus der 2.-4. Mischklasse Dorf A