Beitragsseiten
Thema Wassily Kandinsky
Bildnerisches Gestalten
Musikunterricht
Texte schaffen
Alle Seiten

1. Bildnerisches Gestalten

"Schmerzlos können die Farben von ihren Gegenständen getrennt werden, lebendig liegen sie auf unserer Hand und stecken durch ihr Pulsieren den lebhafteren Seelenimpuls an."
Aus: W. Kandinsky, Über die Mauer, 1914

"Auf dem blauen Grund, der ungleichmäßig gelblich umfasst ist, bildet sich in der Mitte ein rotes Pünktchen. Weiße Fäden ziehen sich aus den Ecken heraus in diesem Pünktchen zusammen. Ein grellgrünes Oval läuft in alle Richtungen auf dem blauen Grund hin und her. Nur kann es das rote Pünktchen nicht erreichen: es kommt ganz in die Nähe - je näher, desto mehr muss es sich anstrengen - prallt aber sofort wieder zurück. Es rollt dann fast entsetzt über den blauen Grund. Die weißen Fädchen zitterten und müssen manche wieder in die Ecken flüchten. Bis wieder neue Kräfte sich in ihnen bilden, dann kommen sie allmählich wieder zum roten Pünktchen. Und jedes Mal erzittert das Pünktchen in diesen Fällen, wird größer und wieder kleiner (.....)

Wassily Kandinsky revolutionierte die Kunst des 20. Jahrhunderts, als er zu einer neuen, gegenstandsfreien Bildsprache fand. Wassily Kandinsky ist uns heute hauptsächlich als Maler bekannt. Er gilt als Begründer der abstrakten Malerei. Wassily Kandinskys abstrakte Darstellungen sind von einer einzigartigen Bewegtheit und Tiefendimension gekennzeichnet.

Die SuS versuchten nachdem sie die Grundflächen gemalt hatten, die Farben und ihre dazugehörigen Formen zusammen mit einem Partner  regelrecht zum Leben  zu erwecken.