Beitragsseiten |
---|
Thema Wassily Kandinsky |
Bildnerisches Gestalten |
Musikunterricht |
Texte schaffen |
Alle Seiten |
3. Deutsch: Texte schaffen: Farben - Wortschatz - Texte - Gedichte
Im Deutsch spielen wir mit Wörtern- Farben- Textsorten. So entstehen im altersdurchmischten Unterricht verschieden Texte.
Die von ihm verfaßten Prosagedichte in "Klänge" zeigen eine betont schlichte Sprache. Die Gedichte beziehen sich auf Momente des Sehens und der Wahrnehmung genauer Details oder sie haben einen rein sprachlichen bzw. durch Wiederholungen speziell lautmalerischen Charakter, die einen "inneren Klang" hervorrufen sollen. In diesen Gedichten tauchen Wortfolgen und Satzfolgen auf, die sich hervorragend eignen mit der Sprache und dem Rhyhtmus der Wörter zu spielen.
Sie SuS der Mischklasse sammelten zuerst Wörter zu den Grundfarben ( rot, blau, grün usw. ) In kooperativen Schritten ( Eigene Denkarbeit- Austausch - Präsentieren) sammelten die SuS viele Nomen, Verben und Adjektive.
Wörter sammeln:
Hier der Link zu den schönen Prosagedichten
Ist-es-wahr-Geschichten:
Als erstes entsanden in den Lerngruppen " Ist-es-wahr-Geschichten" . Die Idee habe ich von den Gebirgspoeten abgekupfert.
Elfchen:
Danach entstanden auch einige" Elfchen" . Die einfache formelle Struktur dieser Gedichte bringt den SuS schnelle Erfolgserlebnisse.
4. Organistation und Gestaltung einer Präsentation:
Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit dem Thema: "Wassily Kandinsky" Die Schüler stellen sich den Anforderungen und Problemstellungen. Demokratische Entscheide müssen getroffen werden. Durch die Verfolgung gmeinsamer Ziele und wichtiger Aufgaben findet ein intensiver Austausch statt.