Erfolgreich durch kooperatives Lernen

Der Kern des Kooperativen Lernens ist eine ebenso schlichte wie wirksame Struktur. Diese Struktur bestimmt alle Formen des Kooperativen Lernens, die einfachsten wie die komplexesten. Sie hat drei Elemente, die beim Kooperativen Lernen immer wieder neu kombiniert werden. Es ist ein Lernprinzip, welches Möglichkeiten und Anreize zum sozialen Miteinander schafft und das eigenverantwortliche schüleraktivierende Lernen fördert.

1. Schritt: THINK Einzelarbeit Denken

Hier verbinden die Schüler ihr Vorwissen mit dem neuen Wissen  und bauen  so ihre eigenen Wissenskonstruktionen aus.

2. Schritt: PAIR  Austausch mit Partner

Hier tauschen die Schüler  mit dem Partner oder in der  Kleingruppe  ihr Wissen aus.

3. Schritt: SHARE Präsentation im Plenum

An dieser Stelle werden die Ergebnisse der Kooperation in der Lerngruppe, der  Klasse vorgestellt, geprüft und diskutiert.

Fünf Basiselemente Kooperativen Lernens

Im altersdurchmischten Lernen werden unterschiedlicher Jahrgänge in einer Lerngruppe (Klasse) bewusst gemischt. Die Heterogenität wird als Motor des Lernens genutzt. Dabei werden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler/innen nutzbar gemacht.

Positive Abhängigkeit (Gruppe)

wenn alle Mitglieder einer Gruppe sich miteinander darin verbunden fühlen, ein gemeinsames Ziel erreichen zu wollen. Damit die Gruppe Erfolg haben kann, muss jeder Einzelne erfolgreich sein.

Individuelle Verantwortlichkeit

wenn jedes Mitglied einer Gruppe dafür verantwortlich ist, die Lernleistungen der Gruppe zu erbringen und unter Beweis zu stellen. Jedes Mitglied ist für Lernen und Arbeitsergebnisse des Teams verantwortlich.

Partnerbezogene Kommunikation

wenn sich Gruppenmitglieder in solch unmittelbarer Nähe zueinander befinden und so miteinander reden, dass dauerhafter Fortschritt gefördert wird. Nähe und Blickkontakt sind wichtig.

Soziale Verantwortlichkeit

wenn sich Gruppenmitglieder in solch unmittelbarer Nähe zueinander befinden und so miteinander reden, dass dauerhafter Fortschritt gefördert wird. (jeder spricht der Reihe nach, ermutigt andere, hört zu, hilft, klärt Probleme, fragt Verständnis ab und forscht nach )

Feedback Prozessevaluation

Beobachtung und Bewertung der eigenen Teamarbeit soll helfen die Fähigkeiten der Zusammenarbeit weiterzuentwicklen.Die Gruppenmitglieder reflektieren und bewerten ihre gemeinsamen Anstrengungen, um daraus zu lernen.


Eindrücke des kooperativen Lernens

Es sind  in den Bildern teilweise die Basiselemente des kooperativen Lernens zu erkennen. Nur derjenige der aktiv ist, ist auch derjenige der lernt.