22. März 2009
|Meilenstein
Im Mai 2007 hat der Schulrat Hergiswil der Volks- und Musikschulleitung den Auftrag erteilt, das Kooperations- und Integrationspotential zwischen Volks- und Musikschule zu untersuchen, um die Zusam-menarbeit zwischen Volks- und Musikschule zu optimieren und gemeinsame Ressourcen und Synergien zu nutzen. Aus diesem Auftrag ist das Konzept des „Integrierten Musikunterrichtes“ (IM) an der Volksschule Hergiswil entstanden.
Das Schuljahr 2008/09 setzt einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischender Volksschule und der Musikschule Hergiswil. In verschiedenen Projekten in der Grundstufe und in einer Mischklasse der Mittelstufe I werden neue Formen von Musikunterricht praktiziert.
Kooperatives Lernen / Teamteaching
Partnerschaftliches und kooperatives Lernen und das Teamteaching einer Lehrpersonaus der Volksschule und der Musikschule mit individualisierten Unterrichts- und Lernformen sind dabei wesentliche methodisch-didaktischen Schwerpunkte.
Palette von Instrumenten
Die Schülerinnen und Schüler lernen einerseits mit einfachen Musikinstrumenten wie Nasenpfeifen, Kazoos, Clarinas, Melodicas, diversen Schlaginstrumenten, ihrer Stimme usw. zu musizieren. Anderseits können sie auch ihr an der Musikschule gelerntes Instrument einsetzen.