Dienstag, den 30. November 2010 um 12:28 Uhr

Reziprokes Lesen Empfohlen

Autor: Daniel Wuersch
Artikel bewerten
(7 Bewertungen)

Lesekompetenzförderung durch Kooperatives Lernen

Die Methode des reziproken Lesens und Lernens fördert das strategische Vorgehen der Schüler/-innen und führt, wie die Forschung  bewiesen hat, zu besserem Textverständnis. Beim reziproken Lesen sollen die Schüler/-innen einen Text kooperativ erschliessen und ihren Wissenskonstruktionsprozess selbst leiten. Der Austausch über den individuell erschlossenen Text und die Anwendung von Lesestrategien ist für die Entwicklung von Lesekompetenz entscheidend.   (reziprok wechselseitig, gegenseitig, aufeinander bezüglich)

Gruppenlesen

Beim reziproken Lesen sollen die Schüler/-innen einen (Sach)Text kooperativ erschliessen und ihren Wissenskonstruktionsprozess selbst leiten.Grundlage ist ein
Textabschnitt, den alle still gelesen haben oder den jemand vorgelesen hat.

Strategisches Vorgehen ( 5 Schritte)

Das Reziproke Lehren und Lernen ist ein Erfolg versprechendes Vorgehen, damit die Lernenden die Inhalte eines Textes besser verstehen können. Die Methode besteht aus fünfaufeinander abgestimmten Schritten. Der Leader ist für das Durchführen der vier Strategien zuständig

Austausch und Rollenwechsel

Der Austausch über den individuell erschlossenen Text und die Anwendung von Lesestrategien ist für die Entwicklung von Lesekompetenz entscheidend. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen abwechselnd die Lehrerrolle. Alle Gruppenmitglieder tauschen sich aus und können mitmachen und ihre Vorschläge einbringen (z.B. eine eigene, gute Frage oder Zusammenfassung).

Besseres Textverständnis

Die Methode des reziproken Lehrens und Lernens fördert das strategische Vorgehen der Leserinnen und Leser und führt, wie die Forschung bewiesen hat, zu besserem Textverständnis.

Einzelkompetenzen entwickeln

Der Austausch über denindividuell erschlossenen Text und die Anwendung von Lesestrategien ist für die Entwicklung von Lesekompetenz entscheidend.Das reziproke Lesen gehört zu den komplexeren Formen der Texterschliessung. Die nötigen Einzelkompetenzen sollten vorher eingeübt werden.  wie z.B.

  • W-Fragen stellen
  • Zusammenfassen
  • Textstellen klären
  • Reflektieren, offene Fragen diskutieren

Vorschläge und Vorhersagen machen

Der Leader stellt zuerst eine Frage zum Abschnitt und versucht später auch eine Zusammenfassung. Sie Gruppenmitglieder  können vom Leader auch aufgefordert werden, einen Beitrag zu leisten. Klärungen und Vorhersagen werden von der ganzen Gruppe gemacht (d.h. wer etwas zu klären hat bzw. eine Vorhersage versuchen will).


Eindrücke vom reziproken Lesen

Hier gibt es einige Impressionen aus der 2.-4. Mischklasse Dorf A


 

 

Aktualisiert: Mittwoch, den 26. Januar 2011 um 11:39 Uhr
Daniel Wuersch

Daniel Wuersch

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ähnliche Videos

Dim lights Demovideo zum Reziprokes Lesen Thema "Mikrowelle" per4med by Daniel Wuersch

2 Kommentare

  • Kommentar Link Iris Kobbe Freitag, den 04. Juni 2010 um 14:10 Uhr von Iris Kobbe

    Hallo, Her Wuersch,
    ich bin Referendarin und möchte gerne das reziproke Lesen in meiner 8. Klasse (Deutsch) bei meinem nächten Unterrichtsbesuch (Lehrprobe)
    anwenden.
    Dazu habe ich eine Frage: Ich gebe den Schülern einen Text zum Thema "Stalking", den sie - gemäß der Methode - erarbeiten. Bei 28 Schülern bilde ich sieben Gruppen. Wie führe ich die Ergebnisse dieser sieben Gruppen hinterher wieder zusammen? Alle haben ja vermutlich Ähnliches herausgefunden. Frage ich dann die sogenannten W-Fragen ab: Was ist Stalking? Wie sieht die Gesetzeslage aus? Wie kann man sich schützen, etc.?

    Bei dieser Methode fühle ich mich noch unsicher, möchte sie aber dennoch bei der Lektüre: Im Chat war er noch so süss", wo es um potentielle Gefahren im Netz geht (Stalking, Blinddate, etc.) anwenden, da sie schülerorientiert ist und mir hilft, meinen Unterricht weniger lehrerzentriert zu gestalten (was das letzte Mal Kritikpunkt war.

    Gern würde ich auch einmal persönlich mit Ihnen sprechen; wenn es Ihnen recht ist, schreiben Sie mir doch Ihre Telefonnummer.

    Liebe Grüße

    Iris Kobbe

    Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
  • Kommentar Link Daniel Wuersch Montag, den 15. März 2010 um 21:36 Uhr von Daniel Wuersch

    Wir freuen uns über jedes Feedback und jeden Kommentar. Das Videso ist im März 2010 aufgenommen worden und zeigt nur einen Ausschnitt der Realität.

    Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Kommentar hinzufügen