Mittwoch, den 26. Januar 2011 um 10:21 Uhr

1x1 Geschichte erfinden Empfohlen

Autor: Daniel Wuersch
Artikel bewerten
(5 Bewertungen)

Lerngeschichten Mathematik

Offene Aufgaben oder Lerngeschichten sind Aufgaben :

  1. welche leistungsstarken und leistungsschwachen Kindern einen Zugang ermöglichen (man spricht darum von natürlicherDifferenzierung)
  2. welche aktiv-entdeckendes Mathematik-Treiben ermöglichen
  3. welche die Möglichkeit eröffnen, Muster/Strukturen zu entdecken und zu begründen (für leistungsstärkere Sch.) welche das Kind herausfordern, Lösungswege zu dokumentieren und zu präsentieren

    Grundsatz Lernen

    Eine aktivistische Position der Schüler ist der Hintergrund des aktiv-entdeckenden Lernens. Entstehung des Wissens ist aktive Konstruktion, d.h.Resultat einer Wechselwirkung zwischen innen undaussen. Das neu erworbene Wissen ist mitbestimmt und persönlich gefärbt durch das schon vorhandene Wissen.

    Schülerverhalten

    Die Fertigkeiten, Wissenselemente, Lösungsstrategien werden von den Kids selber erarbeitet. Die Eigenverantwortung für das Lernen liegt beim Schüler oder der Lerngruppe. Lernen durch entdeckende Auseinandersetzung:

    Lernen durch gelenkte Entdeckung

    Lernen entwickelt sich durch gelenkte Entdeckung, ist echte Motivation, ist herausfordend, Sachzusammenhänge und Gesetzmässigkeiten in der Aufgabenstellung werden durch die Auseinandersetzung von den Kindern selber entdeckt.

    Lehrerverhalten

    Die Lehrperson organisiert, coacht, begleitet, gibt Tipps, Inputs und regt zu eigener Entwicklung und Denkschritten an.

Kleine aber feine Linksammlung:

Sammlungen für Lernumgebungen Primarschule
Känguruh der Mathematik


Bilder zu Mathematik 1x1 Lerngeschichte

Hier gibt es einige Impressionen aus der 2.-4. Mischklasse Dorf A


Thema / Ziel:

Aufgabenstellung für altersgemischte Lerngruppe: 2./3. Kl:
 Eine 1x1 Lerngeschichte in der Lerngruppe erfinden und anschliessend präsentieren.

Einstieg:

Überlegt euch Tätigkeiten, die ihr regelmässig  mehrmals am Tag, Woche, Monat tut ?
Welche Tätigkeit eignet sich für eine Geschichte ? z.B. Zähneputzen, Schulweg ? usw.

  1. Erfindet in der Lerngruppe gemeinsam eine 1x1 Lerngeschichte ?
  2. Schreibt den Text, Frage und Rechnung  zur 1x1 Geschichte auf.
  3. Präsentiert eure 1x 1 Geschichte der Mischklasse ?
  4. Schaffen es die anderen euer 1x1 Geschichte zu lösen ?
unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler/innen nutzbar gemacht.

Natürliche Lernumgebung ( Familie)

Eine altersdruchmischte Klasse stellt eine natürliche Lerngemeinschaft dar, die ein Mit- und Voneinanderlernen von verschiedenaltrigen Kindern ermöglicht. Die Kinder können lernen Verantwortung zu übernehmen.Die Kids lernen Autorität auszuüben,einander zuzuhören und zu beraten. Auf der anderen Seite erfahren sie, dass andere Kinder sich um sie kümmern und mit ihnen lernen.

Rolle der Kinder

Die Kinder können dadurch, dass sie während ihrer Schulzeit inverschiedenen sozialen Stellungen mal die jüngsten, mal die ältesten sind, lernen, sowohl eine Führerrolle zu übernehmen als auch sich unterzuordnen. Auch dadurch, dass die Kinder voneinander lernen, wird die Rolle der Schülerinnen und Schüler verändert, mal sind sie in der Position des Nehmenden, mal in jener des Gebenden.

Lernfortschritte / Lernfeld

Lernfortschritte. In ADL-Klassen sehen dieSchüler/innen das gesamteLernfeld einer Stufe. Rückblickend erkennen sie, was sie, verglichen mit jüngeren Kindern, gelernt haben, vorausblickend, welch interessante Themen sie erwarten. Die eigenen Lernfortschritte können wahrgenommen werden.

Tempo

Die Kinder steigen in ihrem eigenen Tempo vom leichten zum schwierigeren Material. Die Schülerinnen und Schüler werden teils zu homogenen, teils zu heterogenen Gruppen zusammengenommen, je nach Fach und Aufgabenstellung. Die Gruppengrösse ist nicht fix, sondern variiert je nach Arbeit. Verfolgen eigener Lerninteressen, Lernen durch Lehren, Selbstständigkeit und Mitverantwortung

Aktualisiert: Mittwoch, den 26. Januar 2011 um 15:55 Uhr
Daniel Wuersch

Daniel Wuersch

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ähnliche Videos

Dim lights Lerngeschichte Nina und Mara d.wuersch 2011

Kommentar hinzufügen